17. Oktober 2017

Abwerzger: „Felipe hat auch in Tirol versagt, es wäre Zeit zu gehen!“

FPÖ fordert sofortigen Rücktritt angesichts des Transitdebakels

Landesparteiobmann Markus Abwerzger fordert den sofortigen Rücktritt von Felipe als Landeshauptmannstellvertrerin: „Sie hat ja Tirol hinsichtlich dem Transit-Chaos an die Wand gefahren, nicht nur die Grünen“, so Abwerzger in einer ersten Reaktion. Die eingeführte Blockabfertigung ist für ihn keine Dauerlösung: „Die Blockabfertigung löst das Problem nicht, zudem trifft diese Maßnahme die heimischen Frächter genauso, wie die Mülltransporter von Italien nach Deutschland, die keine Wertschöpfung dem Land Tirol bescheren“, so Abwerzger, der auf den durch Transit-LKWs verursachten Kohlenstoffdioxidausstoß verweist, der die Tiroler Luftqualität massiv belastet und für Erkrankungen und Lärmbelästigung der Tiroler Bevölkerung ursächlich ist.

„Die Wiedereinführung eines tauglichen sektoralen Fahrverbotes wäre seit Jahren möglich gewesen, denn 30 Prozent des LKW-Verkehrs in Tirol ist – statistisch erwiesen – reiner Ausweichverkehr, daher braucht es dringend Verhandlungen mit anderen Transitstaaten, wie beispielsweise der Schweiz. Das derzeitige Fahrverbot ist eine reine Placeboverordnung, enthält es doch mehr Ausnahmen als Verbote.“ Er verweist wiederholt auf die Forderung der FPÖ nach einem Ausbau der „Rollenden Landstraße“: „Die ROLA muss rasch ausgebaut werden, muss günstiger und flexibler werden, damit die ROLA attraktiver für die Frächter wird.“

© 2017 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.