22. März 2018

FPÖ-Rauch: „Ambitionierte Umweltpolitik spiegelt sich im Budget wider!“

Der freiheitliche Umweltsprecher NAbg. Walter Rauch betonte, dass das Umweltbudget ein sehr ambitioniertes und mit zahlreichen Projekten gefülltes Budget ist. „Mit diesem Budget können in den nächsten Jahren zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht werden. Davon profitiert unsere Umwelt und unsere kommenden Generationen“, so Rauch.

„Im Umweltbereich werden künftig rund 627 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Es wird somit keine Einsparungen geben. Damit ist gesichert, dass zahlreiche Projekte und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden können. Hierzu wird die Regierung noch im ersten Halbjahr 2018 die Klima- und Energiestrategie präsentieren. Die neue integrierte Klima- und Energiestrategie ist der Fahr- und Aktionsplan unserer Regierung. Damit ist gesichert, dass Österreich auch eine aktive und ambitionierte Klimaschutzpolitik verfolgen kann“, betonte Rauch.

Auch weitere Punkte, wie die Ausarbeitung einer neuen Bioökonomiestrategie oder Projekten im Rahmen der Siedlungswasserwirtschaft werden laut Rauch auf der Agenda der Bundesregierung sein. „Wir wollen, dass unsere künftigen Generationen auf eine intakte Umwelt zurückgreifen können. Hierbei verfolgen wir eine Umweltpolitik mit Herz und Verstand. Und Umweltschutz ist schließlich auch Heimatschutz, dieser Gedanke spiegelt sich im Umweltbudget eindeutig wider“, bekräftigte Rauch.