03. Juli 2017 | www.fpoe-tirol.at, Reutte

Walch: „Volksschule Lechleiten ist Bildungshort, Kulturträger und Identitätsstifter“

FPÖ setzt sich weiterhin für den Erhalt der Volksschule Lechleiten ein.

Wie angekündigt traf sich der Reuttener FPÖ-Bezirksobmann Fabian Walch am Samstag (01.07.) mit den besorgten Eltern aus Lechleiten, die um den Erhalt ihrer Volksschule mit Oberstufe kämpfen. Besonders klagten sie dabei über die Methoden von Landesrätin Palfrader und die Ignoranz und Untätigkeit von Landeshauptmann Platter. „Wie die Landesrätin hier vorgeht, ist gelinde ausgedrückt eine bodenlose Frechheit. Die Lechleitener, die ich am Samstag kennenlernen durfte, sind sehr besorgt über die Zukunft ihrer Kinder aber auch bereit für den Erhalt ihrer Schule zu kämpfen. Dabei werden wir sie mit all uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen“, kündigt Walch an.

Für die FPÖ und Walch ist die Sache klar: „Die Volksschule Lechleiten erfüllt alle rechtlichen Kriterien, womit mir nicht klar ist, warum hier eigentlich diskutiert wird. Auch der Gemeinderat und Bürgermeister stehen geschlossen hinter der Schule. Ich durfte mir am Samstag auch persönlich ein Bild vom Schulgebäude machen, welches eine tolle Bildungsatmosphäre bietet und top ausgerüstet ist.“

Der Schulleiter der Volksschule hat sich selbst leider nicht geäußert. „Ich vermute, dass Herr Heiß einen Maulkorb bekommen hat. Was mir die Eltern aber mitgeteilt haben, steht auch er voll und ganz hinter dem Erhalt seiner Schule“, so Walch der weiters berichtet: „die Volksschule ist aufgrund ihrer Lage nicht nur unabdingbar für die Sicherheit der Kinder, sondern auch eine Institution, in der Kultur gelebt und Identität gestiftet wird. Die Identifikation, welche die Lechleitener mit ihrem Weiler haben ist beispielhaft. Auch einen Absolventen der Schule, der mittlerweile Ingenieur ist, dürfte ich kennenlernen. Für ihn und viele anderen ist völlig klar, dass er sich für den Erhalt der Schule einsetzt.“

Der Druck durch die Lechleitener, den Bürgermeister und Gemeinderat, die FPÖ und die Medien haben Landesrätin Palfrader nun dazu gezwungen, sich heute Nachmittag in Steeg mit den Betroffenen zu treffen. „Wir dürfen gespannt sein, welche Märchen den Lechleitenern heute aufgetischt werden. Wir jedenfalls werden uns weiterhin für den Erhalt dieser wirklich tollen und notwendigen Schule einsetzen und einen entsprechenden Antrag im Landtag einbringen.“, kündigt der außerferner FP-Bezirksobmann abschließend an.

BU: FP-Bezirksobmann Fabian Walch (links) mit GV Maria Fritz (zweite von links) und einigen besorgten Lechleitenern in der Volksschule Lechleiten. (Foto: FPÖ, honorarfrei)

© 2017 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.