12/07/2017 | Reutte

Walch: „HTL für Informationstechnologie ist echte Chance für Außerfern“

Der Erfolg einer Außerferner HTL ist für die FPÖ an den Ausbau der Infrastruktur gekoppelt

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bezirk Reutte eine HTL für Informationstechnologie/Digitale Technologie bekommt, steigt rasant. Auch die FPÖ im Bezirk steht der Schaffung einer solchen HTL sehr positiv gegenüber. „Eine HTL für Informationstechnologie bzw. digitale Technologie im Außerfern zu schaffen, unterstütze ich voll und ganz. Eine solche HTL ist maßgeschneidert für einen Bezirk wie Reutte, der stark industriegeprägt ist. Unsere Industrie hat aber auch massiv mit Facharbeitermangel zu kämpfen, weshalb diese HTL ein wichtiger und richtiger Schritt für die Zukunft darstellt“, so der freiheitliche Bezirksobmann Fabian Walch, der weiter meint: „Wir müssen dringend Anreize schaffen, um die Jugend im Bezirk zu halten und die Abwanderung zu bremsen. Dafür ist dieser Vorstoß ideal. Hinzu kommt noch, dass solche eine HTL als Einzige ihrer Art in Tirol womöglich noch Schüler aus anderen Regionen anlocken würde und so die Region stärkt.“

„Die FPÖ hat sich immer schon für ein differenziertes Schulsystem starkgemacht und Wahlfreiheit auf die Fahnen geschrieben, weshalb wir die Erweiterung des schulischen Angebotes mit einer solchen HTL für Reutte begrüßen und unterstützen werden“, unterstreicht Walch, der aber auch zu bedenken gibt, dass „ein solches schulisches Angebot auch mit dem nötigen infrastrukturellen Angebot einhergehen muss. Wenn Schüler aus den anderen Bezirken Tirols angelockt werden sollen, muss zumindest eine bessere Zugverbindung geschaffen werden. Außerdem wird auf lange Sicht auch über ein Internat diskutiert werden müssen.“ Aus diesem Grund spricht sich die FPÖ abermals für eine groß angelegte Lösung der Fernpassproblematik und für eine echte Stärkung des Außerferns aus.

© 2018 Austrian liberal party. All rights reserved.