Skip to main content

Abwerzger: „Die Tiwag muss sämtliche Bilanzgewinne der Tiroler Bevölkerung zurückgeben.“

FPÖ fordert Antiteuerungsprämie des Landesunternehmens. Manager dürfen sich keine goldene Nase in diesen Zeiten verdienen.

Eine Antiteuerungsprämie des Tiroler Energieversorgers für die Tirolerinnen und Tiroler fordert der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger in einer Aussendung. Grund dafür sind die jüngsten immensen Konzerngewinne des österreichischen Energieversorgers Verbund, an dem die Tiwag mit 20 Prozent beteiligt ist. „Die Tiwag muss sämtliche Bilanzgewinne der Tiroler Bevölkerung zurückgeben, dazu ist das Landesunternehmen in diesen Zeiten verpflichtet“, stellt Mag. Abwerzger fest, der anfügt, „es kann nicht sein, dass Landesunternehmen auf Kosten der leidgeprüften Bevölkerung, die nach und nach immer mehr durch die immer ärger werdende Teuerungswelle unter die Räder kommt, sich finanziell gesundstoßen, und sich die Manager eine goldene Nase verdienen.“

Für den FPÖ-Landesparteiobmann ist nun die schwarz-grüne Landesregierung, als Eigentümervertreter, verpflichtet Druck auf den Landesenergieversorger auszuüben. „Die Menschen in Tirol haben panische Angst, damit sie finanziell über die kalten Wintermonate kommen können, da muss sich die ÖVP endlich einmal auf die Seite der Betroffenen stellen, das wäre echte christlich-soziale Politik“, hält Mag. Abwerzger abschließend in Richtung des Tiwag Aufsichtsratschefs, ÖVP-LR Anton Mattle, fest.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.