Achhorner: „Eine Photovoltaikanlage an der Nordseite der Autobahneinhausung in Amras wäre wichtiger Schritt für die Energiegewinnung.“

FPÖ-Verkehrssprecherin im Tiroler Landtag fordert Photovoltaikoffensive an Autobahnen.

In Sachen Energiegewinnung und einem Beitrag zum Klimaschutz wäre für die FPÖ das bestehende Geländer auf der nördlichen Seite der Autobahneinhausung in Amras ideal für eine Photovoltaikanlage und damit ein geeigneter Standort für die Energiegewinnung. „Passend zur Ankündigung der Landesregierung bezüglich einer Photovoltaikoffensive kann an diesem Standort einfach, rasch und innovativ eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Der Bereich hat bereits am Morgen die ersten Sonnenstrahlen“, erklärt die FPÖ-Verkehrssprecherin im Tiroler Landtag, LAbg. DI Evelyn Achhorner in einer Aussendung. „Durch die aktuelle Gestaltung des Geländers im nördlichen Bereich der Einhausung wäre die Montage einer entsprechenden Anlage unproblematisch möglich, und wäre vor allem sinnvoll genutzt.“

Für DI Achhorner ist mehr als wesentlich, dass Tirol mehr und mehr Energieproduktionsstandort wird: „Die derzeitige Energiekrise ist rein politisch verschultet. Einerseits durch die Sanktionen des neutralen Österreichs gegen Russland, andererseits wurde die Energieentwicklung verschlafen. Die Photovoltaikgewinnung ist derzeit unzureichend, was schmerzlich für die Bevölkerung ist, denn die Energiepreise explodieren nach oben.“ Die FPÖ-Politikerin fordert daher konkrete Gespräche mit der ASFINAG, damit Tirol energiepolitisch zukunftsfähiger wird, und verweist diesbezüglich auf eine Allparteien Entschließung des Tiroler Landtages im Jahr 2021.