FW-Tirol: Wichtigkeit der sofortigen Wirtschaftshilfe unterstreicht die aktuelle Studie über Shop Flächen-Leerstand

Stadt Innsbruck weiter im Winterschlaf

„In Innsbruck liegt die Shop Flächen-Leerstandsrate aktuell bei 4,4% (2019 noch unter 3%) und die Fluktuationsrate bei 15,3%. Seit 2013 ist die Gesamtverkaufsfläche in der Innsbrucker City um 1% zurückgegangen. Dieses Ergebnis des von „Standort + Markt“ jährlich durchgeführten "S+M City-Retail Health Check" ist für Christian Huber, stellv. Obmann der Freiheitlichen Wirtschaft Tirol (FW Tirol) ein weiteres wichtiges Argument für ein starkes Corona-Wirtschaftspaket der Stadt Innsbruck.

„Nach dem erfolgreichen fraktionsübergreifenden Auftreten der Wirtschaftskammer Innsbruck unterstreichen diese Zahlen eindrucksvoll die Wichtigkeit eines Coronawirtschaftspaketes der Stadt. Dieses muss vor allem die Bedürfnisse der Unternehmer berücksichtigen,“ erklärt Huber dazu.

FW-Obmann Winfried Vescoli hat in der WK Pressekonferenz bereits dringend mehr Planbarkeit für Unternehmer in Bezug auf die Mieten eingefordert.

„Die Stadt kann sehr wohl  bei der IIG Einfluss nehmen, dass die Mieten der Unternehmer ein Jahr lang um mindestens 50 Prozent reduziert werden. Der Innsbrucker Bürgermeister hat bis heute kein klares Bekenntnis zu dieser Forderung kundgetan,“ urgiert FW Obmann Winfried Vescoli.

„In diesen kritischen Corona Zeiten muss rasch gehandelt werden, sonst müssen noch mehr Unternehmer ihre Geschäfte schließe,“ so Vescoli weiter. „Die Unternehmer haben auch eine große Verantwortung für ihre Mitarbeiter, dass sollten Berufspolitiker, wie Herr Bürgermeister Willi auch bedenken.“#

„Jetzt liegt es an der gesamten Stadtführung, Handlungen und Maßnahmen zu setzen“, appellieren Vescoli und Huber unisono an die Stadtpolitik. „Bei allem Verständnis für begleitende Maßnahmen wie die Begrünung oder die Schaffung von Sitzmöglichkeiten, müssen diese jetzt parallel mit dem Wirtschaftspaket umgesetzt werden“, fordern die FW-Vertreter abschließend.