Hauser: „Das Geld für die Kurzarbeit muss sofort fließen.“

FPÖ fordert wiederholt die Verlängerung der Kurzarbeit im Tourismus.

„Das Geld für die bereits angemeldete Kurzarbeit muss sofort fließen und nicht erst Ende Mai!“, fordert FPÖ-Tourismussprecher Nationalrat Mag. Gerald Hauser in einer Aussendung. Momentan dauere die Abwicklung viel zulange und treibe viele Betriebe in den Ruin. „Es ist wichtig, dass die Betriebe so schnell wie möglich das Geld für die bisherige Kurzarbeit erhalten. Eine verspätete Ausschüttung erst Ende Mai – wie es den Betroffenen mitgeteilt worden ist – wäre für viele Unternehmen bereits zu spät. Besonders die Touristiker werden noch lange unter der Krise leiden, sie können nicht bis Ende Mai warten und brauchen eine unbürokratische und unverzügliche Auszahlung“, betont Mag. Hauser.

Er stellt fest: „Die Kurzarbeit ist eine wichtige Maßnahme, ist aber auf die Dauer von drei Monaten begrenzt worden. Gerade im Tourismus jedoch müsste die Kurzarbeit verlängert werden. Die Grenzen sind noch zu, viele Länder, zum Beispiel auch Deutschland, entscheiden erst Mitte Juni, ob sie Reisebeschränkungen aufheben oder verlängern.“ Um einer weiteren Gefährdung der vielen Arbeitsplätze entgegenzuwirken, „sei eine Verlängerung der Kurzarbeit dringendst anzuraten“ erklärt der FPÖ-Tourismussprecher abschließend.

© 2020 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.