Hauser & Schmiedlechner: „Lückenlose Herkunftskennzeichnung muss jetzt umgesetzt werden zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft und Gastronomie.“

Blockade von ÖVP muss beendet werden.

Der FPÖ-Antrag betreffend lückenloser Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln wurde bereits im Jänner dieses Jahres im Parlament eingereicht. Die FPÖ hat seit 2011 immer wieder eine bessere Herkunftskennzeichnung gefordert. „Unser Antrag 202/A(E) betreffend lückenloser Herkunftskennzeichnung wird diese Woche auf der Tagesordnung im Landwirtschaftsausschuss des Nationalrates stehen. Bis jetzt wurde eine Verbesserung bei der Herkunftsauslobung von ÖVP und SPÖ abgelehnt“, erklärt der Landwirtschaftssprecher im FPÖ-Parlamentsklub Peter Schmiedlechner. „Wir hoffen diesmal auf breite Unterstützung, es wurde nämlich wiederholt während der Corona-Krise versprochen, die heimischen Betriebe zu unterstützen“, so Schmiedlechner und führt weiter aus: „Wie wertvoll unsere Lebensmittel sind, haben wir jetzt alle gesehen. Da alle Politiker wiederholt die Wichtigkeit der gesunden und hochqualitativen heimischen Lebensmittelproduktion betont haben, müssten sie jetzt unseren Antrag einstimmig beschließen.“

Der freiheitliche Tourismussprecher NAbg. Mag. Gerald Hauser freut sich, dass die Gastro-Betriebe wieder offen haben. „Unsere Gastronomie wird auf ihre alte Stärke bauen und hochwertige regionale Küche anbieten“, dabei wies Hauser auf die Wichtigkeit der Herkunftskennzeichnung und vor allem auf den Gebrauch der regionalen Landwirtschaftsprodukte. „Die Kulinarik mit regionalen Spezialitäten rundet das touristische Angebot ab. Unseren Kunden ist die Herkunft der Produkte enorm wichtig und die bäuerlichen Produkte werden von den Gästen hochgeschätzt“, so Hauser.

Beide Bereichssprecher bekräftigten, dass der Tourismus und die Landwirtschaft eng

verbunden sind. Auch die Pflege der Kulturlandschaft durch die Land- und Forstwirtschaft findet bei den Touristen hohes Ansehen. „Die Hotellerie und Gastronomie sind wichtige Abnehmer der heimischen landwirtschaftlichen Produkte. Jetzt ist es wichtig, unseren Antrag umzusetzen, so können wir die Herkunft garantieren und die lokale Kreislaufwirtschaft stützen“, so beide unisono.

© 2020 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.