Lassenberger: „Bürgermeister Willi soll sich endlich um die eigenen Hausaufgaben kümmern.“

Lösungen für den Leerstand im Eichhofblock gefordert.

Nicht verwundert zeigt sich der Innsbrucker FPÖ-Vizebürgermeister Lassenberger darüber, dass Bürgermeister Georg Willi mit dem Finger auf andere zeigt, selbst aber vergisst, dass die Stadt ihre Hausaufgaben nicht macht, wie man bei den vielen leerstehenden Wohnungen im Eichhof sieht. „Dort stehen seit Jahren sehr viele Wohnungen leer, da man irgendwann den Block abreißen und neue Wohnungen bauen will“, erörtert Lassenberger.

„Diese Rechnung wurde aber ohne die Bewohnerinnen und Bewohner gemacht die sich dort wohlfühlen und über die nächsten Jahre oder Jahrzehnte nicht ausziehen werden“, folgert Lassenberger, der anfügt: „Da wäre es wohl dringend geboten sich Gedanken darüber zu machen wie man die leerstehenden Wohnungen bzw. den Eichhofblock zwischenzeitlich nutzen könnte. Es wird doch wohl möglich sein, Konzepte zu entwickeln wie man Wohnungen kurzzeitig mit befristeten Mietverträgen zum Beispiel an Studierende vermieten könnte oder dringend benötigte Notwohnungen im Eichhof zu bewerkstelligen.“ Er ortet dadurch die Möglichkeit den Wohnungsmarkt in Innsbruck zu entspannen, da diese Maßnahme auch vielen Personen helfen würde, die schon lange auf der Wohnungs-Vormerkliste stehen. „Deshalb richten wir Freiheitliche einen Appell an den Bürgermeister, sich endlich um die eigenen Hausaufgaben zu kümmern, als andere an den Pranger zu stellen.“