Lassenberger & Dengg: „Bei den Gastgarten-Mieten ist Innsbruck eine der teuersten Hauptstädte.“

FPÖ fordert eine Evaluierung der bestehenden Gastgartenrichtlinie der Stadt Innsbruck.

„Die im Dezember 2021 beschlossene ‚neue‘ Gastgartenrichtlinie war für die FPÖ schon mit fragwürdigen Klauseln behaftet, weshalb die FPÖ nicht zustimmte“, erörtert Innsbrucks FPÖ-Vizebürgermeister Markus Lassenberger in einer Stellungnahme. Für die Klubobfrau Andrea Dengg seien zwei Punkte besonders kritisch. „Das Ausschankverbot während dem Christkindlmarkt, sowie die Pflicht die WC-Anlagen für alle zu öffnen, denn die Gastronomen werden sozusagen gezwungen - für die Versäumnisse der Stadt Innsbruck betreffend des Angebots von öffentlichen WC-Anlagen - geradezustehen, ansonsten die Gastronomen nicht einmal eine Gastgartengenehmigung bekommen“, schildert Dengg die prekäre Situation.

Auch bei den Gastgarten-Mieten sei Innsbruck eine der teuersten Hauptstädte. „Man sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken die Gastgartenrichtlinie bzw. die Konditionen der Landeshauptstadt Innsbruck zur Einrichtung eines Gastgartens zu überarbeiten und gastronomiefreundlicher zu gestalten, um die Wirtschaft zu fördern“, so Lassenberger und Dengg abschließend.