10. Juli 2019

Schimanek: „Verdoppelung der Frauenmorde ist erschreckend!“

Von 2014 auf 2018 hat sich die Zahl der Frauenmorde in Österreich verdoppelt

Der jüngste UNO-Bericht zu den weltweiten Frauenmorden ist besonders für Österreich sehr alarmierend ausgefallen. Während ihre Zahl weltweit zwar ebenfalls leicht steigt, hat sie sich in Österreich innerhalb von nur vier Jahren mehr als verdoppelt. So waren es 2014 noch 19 und 1018 bereits 41, was Österreich auch in Europa den traurigen Spitzenplatz einbringt. Für die FPÖ-Frauensprecherin NAbg. Carmen Schimanek eine katastrophale Bilanz: „Es ist erschreckend, wie sich die Situation in Österreich in den letzten Jahren entwickelt hat. Der Respekt vor Leib und Leben scheint immer mehr zu verschwinden. Gerade für Frauen wird unser Land immer gefährlicher.“

Schimanek fordert deshalb weitere Maßnahmen, um wieder mehr Sicherheit zu garantieren: „Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl hat schon einige richtige Reformen auf den Weg gebracht, wie etwa die Verschärfung des Strafrechts. Es brauch nun allerdings noch weitere Schritte in diese Richtung. Die neue Regierung wird jedenfalls gefordert sein hier am Ball zu bleiben.“ Wichtig ist für Schimanek auch eine generelle Sensibilisierung der Behörden zu dem Thema. Oft werden Anzeigen wegen Drohungen nicht ernst genommen und entsprechend verfolgt. Dadurch werden potenzielle Täter nicht früh genug von ihren künftigen Opfern ferngehalten, was dann zu folgenschweren Taten führen kann.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.