11. Februar 2024 | Landtag, FPÖ, Innenpolitik

Abwerzger: „Die Gründung der Kinderbildung Gesellschaft des Landes war eine Husch-Pfusch Aktion der schwarz-roten Landesregierung.“

Tirols FPÖ-Chef verweist auf die Folgen, der von der ÖVP lancierten, GemNova Pleite.

Wenig überrascht zeigt sich der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger über die kolportierten skandalösen Zustände in der Kinderbildung Gesellschaft (KIB) des Landes Tirol. „Die Gründung der KIB war eine Husch-Pfusch Aktion der schwarz roten Landesregierung, weil ja die Gesellschaft des Tiroler Gemeindeverbandes – GemNova –Pleite gegangen ist, die diesen Sektor betreut hat“, stellt Mag. Abwerzger fest.

Der Tiroler FPÖ-Chef warnt davor, dass die Kinderbildung Gesellschaft zu einer zweiten Tiroler Sozialen Dienste GmbH (TSD) verkommt. „Die Anfangsjahre der TSD waren eine einzige Pleiten, Pech und Pannen Serie, und kosteten den Steuerzahler Millionen an Euros, das darf sich bei der KIB nicht nun wiederholen“, ergänzt Mag. Abwerzger.

Der Obmann des Finanzkontrollausschusses im Tiroler Landtag überlegt auch bereits eine Prüfung der KIB durch den Landesrechnungshof an. „Bei der TSD haben wir zulange zugeschaut, dass darf sich bei der KIB sicher nicht wiederholen, vor allem geht es ja um die betreuten Kinder“, so Mag. Abwerzger, der auch anmerkt, dass die zuständige Landesrätin bei der KIB, genauso wie das zuständige Regierungsmitglied für die TSD, der SPÖ angehören.