Skip to main content

Markus Abwerzger

Landesparteiobmann

Ich bin am 14.10.1975 in Dornbirn geboren, habe dort das Sportgymnasium besucht und 1996 maturiert.
Im Anschluss daran habe ich in Innsbruck begonnen Rechts- und Politikwissenschaften zu studieren. Bereits im Dezember 1996 bin ich der Universitätssängerschaft Skalden beigetreten. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften habe ich den Präsenzdienst absolviert und danach das Gerichtsjahr begonnen. 

Meine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt habe ich, vorerst als Konzipient natürlich, bei der Innsbrucker Rechtsanwaltskanzlei Schar-Oberhofer-Schmidhammer-Juen begonnen. Seit 11.09.2009 bin ich als selbstständiger Anwalt in Innsbruck tätig. 

Ich bin bereits seit meinem 17. Lebensjahr Mitglied der FPÖ. Begonnen habe ich meine "politische Karriere" beim RFJ in Vorarlberg. Ich war im Landesvorstand und Obmann der Ortsgruppe Dornbirn. Während des Studiums war ich bei einer ÖH Wahl Spitzenkandidat für den RFS und auch eine Periode im Hauptausschuss vertreten. 

Nach der Spaltung FPÖ/BZÖ habe ich mich entschlossen in der FPÖ aktiv tätig zu werden und bin seit damals in der Stadtparteileitung der FPÖ Innsbruck vertreten. Zuerst als Mitglied, dann als Obmannstellvertreter und seit dem 12.12.2012 stolzer Obmann der FPÖ Innsbruck. Zwischen April 2012 und Oktober 2015 war ich als Gemeinderat in Innsbruck tätig und auch Klubobmann der FPÖ-Fraktion im Innsbrucker Gemeinderat.

Am 12.07.2013 wurde ich mit über 94% zum neuen Landesparteiobmann der FPÖ Tirol gewählt, im Jänner 2016 bin ich mit 91% in der Funktion bestätigt worden. Am 07.10.15 wurde ich schließlich als Abgeordneter zum Tiroler Landtag angelobt.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.