02. Februar 2024 | Landtag, Innsbruck, FPÖ, Umwelt, Wirtschaft

Achhorner: „Alternativtreibstoff ein Thema für Bus-, Transportunternehmen und Privatbahnen.“

FPÖ will Prüfung über die Möglichkeit der Verwendung von HVO100 im Verwendungsbereich des VVT. und der Zillertalbahn.

„HVO100 ist ein regenerativer Treibstoff basierend auf natürlichen Abfällen, Pflanzenresten und Altspeiseölen. Der Biokraftstoff kann als Dieselersatz direkt verwendet werden. Bei 90% weniger CO2 Ausstoß und weniger Treibstoffverbrauch ist der Alternativtreibstoff ein Thema nicht nur für Busunternehmen und Transportunternehmen, sondern auch für die Zillertalbahn“, erörtert FPÖ-Verkehrssprecherin im Tiroler Landtag Stv.-KO LAbg. DI Evelyn Achhorner in einer Aussendung.

DI Achhorner verweist darauf. dass man über zehn Jahren versucht die dieselangetriebene Zillertalbahn zu modernisieren. „Elektrifizierung oder Wasserstoff waren Alternativen, aber man konnte sich für nichts entscheiden. Wir stehen bei der Dekarbonisierung beim Punkt Null. HVO100 wäre die Übergangslösung und könnte direkt für die Bahn verwendet werden.“

Abschließend erinnert sie daran, dass die FPÖ-Fraktion einen Antrag im Landtag eingebracht hat, worin geprüft werden soll, inwieweit es ökologisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll erscheint, schienengebundene und straßengebundene Dieseltriebfahrzeuge im Bereich des VVT mit dem fossilen Dieselkraftstoff HVO100 zu betreiben.