05. Februar 2024 | Kufstein, FPÖ, Verkehr

Lorenz: „Ein weiteres Jahr ohne Lösung“

FPN fordert Abfahrverbot zur Verkehrsentlastung in Niederndorf

Das Thema Verkehr beschäftigt alle in Tirol und macht auch vor den Gemeindestuben nicht halt. Die Liste FPN (Freiheitliche und Parteifreie Niederndorf) hatte deshalb bei der Gemeinderatssitzung am 16. Februar 2023 einen Dringlichkeitsantrag für ein Abfahrverbot eingebracht. Geschehen ist seither jedoch nichts.

„Wir nehmen die Sorgen unserer Bürger und Anrainer der Ausweichstraßen ernst und möchten hiermit für Entspannung auf den Seitenstraßen führen. Insgesamt hat sich die Verkehrszunahme in Niederndorf um 15 Prozent seit 2009 gesteigert. Dies bedeutet, dass wir vor einer neu zu bewertenden Verkehrssituation in unserer Gemeinde stehen“, argumentiert GV KR Thomas Lorenz.

Am vergangenen Samstag (3. Februar) eskalierte die Situation, als das Verkehrschaos auf der L209- Alte Erlenstraße zum Ausweichen über Niederndorfs Seitenstraßen führte. „Der Ausweichverkehr traf das niederrangige Straßennetz, sodass die Polizei die Straße sperren musste. Ein Vorbeikommen der Anrainer aus Erl kommend war nicht mehr möglich, weshalb die Autos auf Felder ausweichen mussten. Die Verkehrslage beruhigte sich erst durch die Polizeisperre. Ein Abfahrverbot muss nun endlich realisiert werden!“, schildert Lorenz die Zustände vom letzten Wochenende und fügt an, dass der Verkehr inzwischen unzumutbar geworden ist.

"Es ist mehr als beschämend, dass die Bevölkerung hier einfach im Stich gelassen wird und ein weiteres Jahr ohne Lösung ins Land gezogen ist. Wir werden jedenfalls weiterhin für eine zufriedenstellende Lösung kämpfen“, so Lorenz abschließend.