Abwerzger: „Es gibt keinen Grund die Öffnung der Gastronomie in Tirol länger hinauszuzögern.“

FPÖ-Landesparteiobmann fordert Öffnung der Gastronomie und Hotellerie noch vor Ende April. Er fordert ÖVP-LH Platter auf, der schwarz-grünen Bundesregierung die Rute ins Fenster zu stellen.

Wiederholt fordert der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger, dass die Gastronomie und Hotellerie in Tirol noch vor Ende April geöffnet wird: „Die Zahlen sprechen für sich, Rückgang der Infektionszahlen, seit Wochen stabile Verhältnisse in den Tiroler Spitälern“, listet Mag. Abwerzger auf. Der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann erinnert an die Aussagen des Innsbrucker Infektiologen Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss, der wiederholt daran erinnert, dass Ansteckungen und Infektionen vor allem im privaten Bereich passieren: „Die Strategie muss geändert werden, denn die Menschen wollen sich treffen, daher muss es die Gelegenheit geben. Restaurants und Bars zumindest bis 22:00 Uhr zu öffnen mit entsprechenden Maßnahmen“, fordert Mag. Abwerzger, der darauf verweist, das  Maskenpflicht – außer am Sitzplatz – und die Begrenzung der Personenanzahl an Tischen sich als positiv herausgestellt haben, bereits im Sommer letzten Jahres. „So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Wenn man den Leuten nicht eine legale Möglichkeit gibt, nach über einem Jahr an Maßnahmen, dann machen sie es eben im privaten Bereich, was nicht dienlich ist.“

Der FPÖ-Obmann fordert ÖVP-LH Günther Platter daher auf endlich Farbe zu bekennen: „Es liegt an ihm, er muss der schwarz-grünen Bundesregierung die Rute ins Fenster stellen, wie es Vorarlberg bereits gemacht hat.“