Absolut schockiert zeigt sich der Tiroler FPÖ-Landesparteiomann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger über das österreichweite Ausmaß des Skandals um Missbrauch und Gewalt in den SOS-Kinderdörfern. „Wie konnten derartige extreme Vorfälle vertuscht werden", stellt Mag. Abwerzger die Frage, der ein Multiorgan-Totalversagen innerhalb der SOS-Kinderdörfer, den Behörden und der Politik als ursächlich betrachtet.
Wenn die Kinder- und Jugendhilfe des Landes mitteilte, dass man seitens des SOS-Kinderdorfs Imst im Jahr 2021 über verbal-pädagogisches Fehlverhalten eines Mitarbeiters informiert wurde, aber - zumal medial kolportiert - andere Vorfälle aber nicht geahndet oder abgestellt wurden, dann frag ich mich schon, was, wer und wann wusste", kontert Mag. Abwerzger in Hinsicht der zuständigen Behörde.
Für den FPÖ-Landesparteiomann steht fest: „Der SOS-Kinderdorf-Skandal offenbart, dass auch die Verantwortung und evtl. Säumnis der Behörden und der damaligen politischen Verantwortlichen in der Landesregierung, von der Staatsanwaltschaft untersucht werden muss." Mag Abwerzger erinnert in diesen Zusammenhang an die Möglichkeit von Amtshaftungsklagen der Betroffenen.