Abwerzger: „Tiwag Vertragskonstrukt ist den Menschen nicht zumutbar und verunsichert nur.“

Obmann des Beteiligungsunterausschusses verweist auf Sondersitzung und fordert, dass die Verantwortlichen der Tiwag und der Tigas und LH Mattle als Eigentümervertreter für ihre Preispolitik die Verantwortung übernehmen müssen

Die horrende Verdoppelung bei den Gaspreisen nimmt der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger zum Anlass wiederholt endlich einen Teuerungsstopp einzufordern. „Es geht so einfach nicht mehr weiter, die Tirolerinnen und Tiroler wissen nicht mehr wie es weitergeht, und daher braucht es endlich eine Stopptaste, die die Politik sehr wohl drücken kann“, erörtert Mag Abwerzger in Richtung ÖVP-Landeshauptmann Anton Mattle, der ja Eigentümervertreter der beiden Landesgesellschaften ist. „Die Verantwortliche der Tiwag und der Tigas und LH Mattle als Eigentümervertreter müssen für ihre Preispolitik die endlich die Verantwortung übernehmen.“

Bezüglich den nun den Kundinnen und Kunden der Tiwag zugegangenen neuen Verträgen äußert sich Mag. Abwerzger mehr als schockiert: „So geht es nicht, da braucht es auch schriftliche Erklärungen dazu, eine Infooffensive, die jeder versteht, denn nach dem Motto, ‚friss, Vogel, oder stirb‘, wird es nicht gehen“, kritisiert er die fehlenden Informationen und merkt an: „Diese Verträge versteht ja kaum einmal ein studierter Jurist, wie sollen es dann die Kundinnen und Kunden verstehen, das Vertragskonstrukt ist total undurchsichtig, und führt dazu, dass die Bevölkerung noch mehr verunsichert wird.“

Für ihn ist auch diese Vorgangsweise beinahe geschäftsschädigend: „Das Vertrauen in die Tiwag, einem Tiroler Vorzeigeunternehmen, schwindet täglich. Das kann sich das Land als Eigentümer nicht länger leisten. LH Mattle soll nicht nur in den Dialog mit den Verantwortlichen der TIWAG eintreten, sondern in erster Linie mit der Bevölkerung, aber leider lässt er seit Monaten sämtliche Führungsqualitäten in dieser Frage vermissen.“

Der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann, der Obmann des Finanzkontrollausschusses und des Beteiligungsunterausschusses des Tiroler Landestages ist, verweist darauf, dass am 31. 5. 2023 eine Sondersitzung des Beteiligungsunterausschusses stattfinden wird. „Die Tiwag Führung wird erstmals öffentlich ihre geplante Preispolitik präsentieren, was leider sehr spät ist“, merkt Mag. Abwerzger kritisch an, der nun auch in den Raum stellt, dass auch eine Sondersitzung bezüglich der Tigas-Preispolitik stattfindet. „Ich werde noch diese Woche mit allen anderen Fraktionen im Tiroler Landtag diesbezüglich Gespräche führen, denn es darf keine Zeit mehr verloren gehen.“