22. September 2026 | Landtag, Bezirke, Innsbruck-Land

Haslwanter: „Der Wunsch nach einem politischen Systemwechsel in Tirol ist so groß wie nie zuvor.“

Landtagswahl 2027 - Haslwanter als Spitzenkandidat der FPÖ- Innsbruck-Land bestätigt.

Der Generalsekretär der FPÖ Tirol, KR LAbg. Patrick Haslwanter, wurde im Zuge der gestern abgehaltenen Bezirksparteileitungssitzung der FPÖ Bezirkspartei Innsbruck-Land, einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Tiroler Landtagswahl 2027 gewählt. Somit führt Haslwanter bereits zum dritten Mal in Folge die freiheitliche Bezirksliste an. „Es ist für mich alles andere als selbstverständlich und eine große Ehre, die stärkste freiheitliche Bezirkspartei mit 1.800 Mitgliedern als Spitzenkandidat in die nächsten Landtagswahlen führen zu dürfen. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um dem mir entgegengebrachten Vertrauen der Funktionäre gerecht zu werden“, so Haslwanter in einer ersten Reaktion.

Haslwanter sitzt bereits seit dem Jahr 2018 für die Freiheitlichen im Tiroler Landtag, wurde im selben Jahr zum Generalsekretär der Landespartei gewählt und sitzt seit dem Jahr 2019 für die FPÖ im Vorstand der Tiroler Arbeiterkammer. In den vergangenen Jahren hat er sich insbesondere mit den Themen Arbeit, Soziales und Gesundheit beschäftigt. Für die bevorstehende Landtagswahl sieht Haslwanter eine historische Chance: „Zum ersten Mal in der Geschichte der zweiten Republik wird die Tiroler Volkspartei von einem Mitbewerber ernsthaft herausgefordert. Wir sehen das nicht nur in den Umfragen, sondern spüren es vor allem im täglichen Kontakt mit den Tirolerinnen und Tirolern. Der Wunsch nach einem politischen Systemwechsel in Tirol ist so groß wie nie zuvor und wir werden alles dafür tun, um diese Stimmung in ein Wahlergebnis zu verwandeln“, gibt sich Haslwanter optimistisch.

Auf den zweiten Platz der Bezirksliste, wurde ebenfalls einstimmig, der junge Haller Gemeinderat Michael Henökl gewählt. Sollten die guten Umfragewerte bis zum Wahltag halten, scheint sogar das zweite Grundmandat im Bezirk Innsbruck-Land für die Freiheitlichen in greifbare Nähe zu rücken. Für Bezirksparteiobmann NAbg. Peter Wurm spielen Umfragen und Rechenspiele aber keine Rolle. „Wir fokussieren uns vollkommen auf den bevorstehenden Wahlkampf um werden um jede einzelne Stimme kämpfen. Wenn uns die Wählerinnen und Wähler mit dem notwendigen Vertrauen ausstatten, dann wird Tirol die dringend notwendige freiheitliche Regierungsbeteiligung samt tiefgreifenden Reformen erhalten. Aber das letzte Wort haben wie immer die Wählerinnen und Wähler“, so NAbg. Peter Wurm abschließend.

© 2026 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.